· 

Die deutsche Sprache

Ich habe die deutsche Sprache erlernt, nicht erworben. Durch viele Lektüren, Vokabellisten und hervorragende Lehrer habe ich nach etlichen Jahren eine für mich zufriedenstellende Sprachkompetenz erlangt. Ich kann tatsächlich praktisch alles, was ich lese oder höre, mühelos verstehen sowie Informationen aus verschiedenen schriftlichen und mündlichen Quellen zusammenfassen und dabei Begründungen und Erklärungen in einer zusammenhängenden Darstellung wiedergeben. Ich kann mich auch spontan, sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen. Das alles wird gemäß des Europäischen Referenzrahmens auf dem Niveau C2 verlangt. Aber reicht das überhaupt? Eben nicht! Der Weg des Erlernens einer Fremdsprache ist sehr lang und die deutsche Sprache birgt so viele Geheimnisse, dass man nie fertig ist bzw. sein kann. Und das ist richtig so.