· 

Die Apps für die Übersetzung

Zahlreiche Apps werden einem angeboten, wenn im Internet Wörter wie „Übersetzung“, „Übersetzung Spanisch Deutsch“ oder vor allem „Übersetzung kostenlos“ gesucht werden. Viele davon sind sicher in einem ersten Schritt nützlich und empfehlenswert, aber immer mit größter Vorsicht zu gebrauchen. Vor allem diejenigen, die „kostenlos“ angeboten werden.

 

Am besten positioniert scheint Google Translator zu sein, dem wir oft gute Lösungen zu verdanken haben, aber die leider nicht immer gelungen sind. Die Verbesserungen sind allerdings gang und gäbe in diesem Portal, daher wird sich Google in Zukunft als eventuelle Konkurrenz zum Übersetzer erweisen… aber bis dahin fehlt noch viel Zeit und Arbeit.

 

Gelungen sind auch die Lösungen, die Linguee anbietet, aber oft wenig praktisch, denn die einzelnen Wörter werden nicht mit der nötigen größten Präzision oder Sorgfalt aufgelistet und daher auch mit Fehlern übergeben. Können wir mit einer Verbesserung im Laufe der Zeit rechnen?

 

Auch unter den Besten befindet sich Leo, ein praktisches Wörterbuch, das nicht nur zahlreiche Varianten zu Wörtern anbietet, sondern ebenfalls Vorschläge von Nutzern für ganze Sätze. Was sich hier allerdings als praktisch und richtig erweist, scheitert leider an der Vielfalt, denn oft wird man ratlos vor dem Portal sitzen, ohne zu wissen, welches Wort doch besser sein könnte oder welches man besser hätte nehmen sollen...

 

Daher ergibt sich als Vorschlag folgendes: kostenlos ist mit Sorgfalt zu genießen. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0